Prävention für Mütter in der Fachklinik Thomas Morus –
individuelle Behandlung und Therapie

Die Behandlung beginnt mit einer Erhebung des Krankheitsverlaufs und der Diagnose durch den Arzt.

Als Ergebnis der Diagnosestellung bestimmen Sie mit uns Ihre persönlichen Therapieziele. Daraus ergibt sich der individuelle Behandlungsplan, der in den verbindlichen Zwischenuntersuchungen bei Bedarf angepasst und im Rahmen der Abschlussuntersuchungen und Gespräche ausgewertet wird. Ein ausführlicher Entlassungsbrief mit Verlaufsprotokoll und weiterführenden Empfehlungen ist Grundlage für die weitere Therapie.

Ihr individuelles Therapieprogramm enthält medizinische Behandlung, psychologische/psychosoziale Beratung in Einzel- und Gruppengesprächen (Stress, Erziehung, Depression, Umgang mit Ängsten etc.), Schulungen und Vorträge.

Sie lernen Lösungsstrategien kennen und erhalten Anregungen, wie Sie Ihren Alltag gesünder und bewusster gestalten können.

In der Physiotherapie werden die körperlichen Auswirkungen der Erkrankung gezielt und fachgerecht behandelt. Darüber hinaus vermitteln wir in der Entspannungstherapie Verfahren, die auch nach der Maßnahme im familiären Umfeld angewandt werden können.

Die Rekreationstherapie hilft mit kreativen und sportlichen Angeboten, Ideen zur Freizeit- und Gesundheitsgestaltung zu entwickeln, die zuhause fortgesetzt werden können.

Eine Präventionsmaßnahme ist angezeigt,

• wenn es darum geht, Schädigungen im Vorfeld zu verhindern

Medizinische Indikationen

• Psychosomatische Erkrankungen (13)
  • Atemwegserkrankungen (7)
  • Hauterkrankungen (12)
  • Stoffwechselerkrankungen (6)

Bei mehreren Indikationen bieten wir darauf abgestimmte differenzierte Therapien an.